Helmholtz-Zentrum Deutsches Geoforschungszentrum

Trainingskurs zum Thema „Seismologie und Bewertung der Erdbebengefährdung“

Vom 12. August bis 6. September 2013 findet auf dem Telegrafenberg der internationale Trainingskurs zum Thema „Seismologie, Datenanalyse, Erdbeben-Gefährdungsabschätzung und -Risikominderung“ statt.

Vom 12. August bis 6. September 2013 findet auf dem Telegrafenberg der internationale Trainingskurs zum Thema „Seismologie, Datenanalyse, Erdbeben-Gefährdungsabschätzung und -Risikominderung“ statt. Die vierwöchigen Intensivkurse finden seit der Gründung des GFZ jährlich abwechselnd in Potsdam und als Regionalkurse im Ausland statt, so zuletzt 2012 in Marokko. Inhaltlich werden sowohl eine theoretische Grundausbildung als auch ein praktisches Training für Seismologen, Geologen und Ingenieure vermittelt. Dr. Alexander Rudloff vom GFZ ging in seiner Eröffnungsrede auf die Bedeutung von wissenschaftlichen Netzwerken bei internationalen Kooperationen ein.

Die diesjährigen 26 Kursteilnehmerinnen und -teilnehmer wurden von Universitäten oder staatlichen Instituten entsendet, die für die Erdbebensicherheit oder -überwachung in ihrem Land zuständig sind. Sie kommen aus 23 verschiedenen Ländern weltweit: Algerien, Albanien, Aserbaidschan, China, Ekuador, Haiti, Indien, Indonesien, Iran, Irak, Kasachstan, Kirgistan, Kongo, Madagaskar, Mauritius, Mexiko, Mongolei, Rumänien, Russland, Samoa, Südafrika, Tadjikistan und der Türkei.

Die Lektorinnen und Lektoren des Trainingskurses sind Experten aus verschiedenen Sektionen des GFZ sowie Kollegen der Universitäten Leipzig, Stuttgart, und Bergen (Norwegen) sowie ehemalige Teilnehmer.

Programm herunterladen

Weitere Meldungen

zurück nach oben zum Hauptinhalt