Meldungen

Personalia | Professur für Oliver Kastner

Professur für Oliver Kastner.

23.11.2015: Oliver Kastner, Koordinator des Zwanzig20-Forums "Wärmewende“ am GFZ, tritt ab Januar 2016 eine gemeinsam vom Institut für Solarenergieforschung Hameln/Emmerthal (ISFH) und der Leibniz Universität Hannover (LUH) berufene Professur für „Solare Systemtechnik“ an. Er übernimmt daneben die Abteilungsleitung „Solare Systeme“ am ISFH.

Oliver Kastner studierte Energie- und Verfahrenstechnik an der Technischen Universität Berlin, wo er auch promovierte. Nach der Promotion unterstütze Kastner von 2004 bis 2005 das Projekt CO2SINK am GFZ. Er habilitierte 2010 an der Ruhr-Universität Bochum am Lehrstuhl für Werkstoffwissenschaften. Bis 2014 beschäftigte sich Kastner in der GFZ-Sektion „Reservoirtechnologien“ unter der Leitung von Prof. Ernst Huenges mit der geothermischen Wärmeversorgung urbaner Räume.

Im Rahmen seiner neuen Stellung wird ein Forschungsschwerpunkt auf der Integration geotechnologischer Konzepte und solar-basierter Versorgungsstrategien für die regenerative und effiziente Wärmeversorgung von Stadtquartieren liegen.

Weitere Meldungen

RIESGOS Kickoff-Meeting

Wie verschwinden rasend schnelle Elektronen?

Personalia | Harald Schuh als Mitglied von acatech berufen

GRACE-FO-Satelliten auf dem Weg zum Start

Deutsches YES Chapter gegründet

Seismische Überwachung von Steinschlägen und Hangrutschungen kann Menschenleben schützen

Zunahme der Lichtverschmutzung

Wenn Kontinente zerbrechen, wird es warm auf der Erde

Personalia | Vier neue Humboldt StipendiatInnen am GFZ

Abkühlung im hohen Norden führte zu Wüstenbildung in Nordafrika