Helmholtz-Zentrum Deutsches Geoforschungszentrum

Sommerschule zum Thema GNSS (Global Navigation Satellite Systems) am GFZ

Am 1. Juli 2013 wurde um 9:00 Uhr am GFZ die Sommerschule zum Thema GNSS feierlich eröffnet. Diese fand noch bis zum 3. Juli im Rahmen eines Forschungsprojektes der Europäischen Union statt.

Am heutigen Montag, 1. Juli 2013, wurde um 9:00 Uhr am GFZ die Sommerschule zum Thema GNSS feierlich eröffnet. Sie findet noch bis zum 3. Juli im Rahmen eines Forschungsprojektes der Europäischen Union statt.

Ziel des EU-Forschungsprojektes GfG2 (Globale Satellitennavigationssysteme für Globale Erdbeobachtung) ist die Nutzung der Signale von Navigationssatelliten (wie etwa dem GPS) für Anwendungen, die über die reine Positionierung und Navigation, zum Beispiel bei der Fahrzeugnavigation, hinausgehen. So werden derzeit GPS-Daten kontinuierlich zur Verbesserung von Wettervorhersagen oder für die Analyse von Erbeben eingesetzt.

An der Sommerschule nehmen 40 Doktoranden oder junge Post-Docs aus mehr als 15 europäischen Ländern teil, die aus einer wesentlich höheren Zahl von Bewerbern ausgewählt wurden. Das Vortragsprogramm wird von zehn der weltweit führenden Experten der Erdbeobachtung mit GNSS-Methoden gestaltet.

Dr. Jens Wickert aus der Sektion 1.1 GPS/Galileo-Erdbeobachtung ist der hauptverantwortliche GFZ-Wissenschaftler für das GfG2-Projekt und auch für die Sommerschule. Er und sein Team haben neben dem fachlichen Teil ein reichhaltiges Rahmenprogramm vorbereitet, um den Teilnehmerinnen und Teilnehmern den Aufenthalt in Potsdam zu einem besonderen Erlebnis werden zu lassen. 

Weitere Meldungen

zurück nach oben zum Hauptinhalt