Helmholtz-Zentrum Deutsches Geoforschungszentrum

Professor Dingwell wurde zum Mitglied der Royal Society gewählt

Professor Donald Bruce Dingwell wurde zum Mitglied der Royal Society gewählt. Er ist der zukünftige Vorsitzende des Wissenschaftlichen Beirates des GFZ.

Der Geowissenschaftler Professor Donald Bruce Dingwell ist Lehrstuhlinhaber für Mineralogie und Petrologie sowie Direktor am Department für Geo- und Umweltwissenschaften an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Ab dem 1.7.2021 wird er den Vorsitz des Wissenschaftlichen Beirates des Deutschen GeoforschungsZentrums übernehmen. Die Wahl erfolgte kürzlich.

In Anerkennung seiner herausragenden wissenschaftlichen Leistungen wurde Dingwell nun als Mitglied in die renommierte Royal Society, die Nationale Akademie der Naturwissenschaften im Vereinigten Königreich, aufgenommen. Professor Dingwell forscht auf dem Gebiet der experimentellen Untersuchung von Geomaterialien, insbesondere um Erkenntnisse über die Gesteinsbildung und den Vulkanismus zu erhalten. Vor vier Wochen ist seine jüngste Arbeit im Wissenschaftsjournal Nature erschienen. Das internationale Team untersuchte eine Ausbruchsserie des Vulkans Kīlauea auf Hawaii aus dem Jahr 2018 mit insgesamt 24 Eruptionen, und zwar geologisch hinsichtlich der chemischen und physikalischen Beschaffenheit des ausgetretenen Magmas wie auch bezüglich der beobachteten Erdbebenwellen.

Donald Bruce Dingwell hat bereits zahlreiche nationale, europäische und internationale wissenschaftliche Auszeichnungen erhalten. Nach der Aufnahme in die Royal Society of Canada, die Academia Europaea, acatech und in die Leopoldina ist die Zugehörigkeit zur Royal Society nun die fünfte Akademie-Mitgliedschaft für Dingwell. Die Royal Society nimmt jedes Jahr bis zu 52 Fellows und bis zu zehn auswärtige Mitglieder auf. Aktuell hat die Royal Society rund 1700 Mitglieder.

Weitere Meldungen

zurück nach oben zum Hauptinhalt