Helmholtz-Zentrum Deutsches Geoforschungszentrum

Prof. Dr. Stephan Sobolev wurde in die renommierte Academia Europaea gewählt

Prof. Dr. Stephan Sobolev wurde in die renommierte Academia Europaea gewählt.

Die Academia Europaea fördert weltweit herausragende wissenschaftliche Leistungen in den Geistes-, Rechts-, Wirtschafts-, Sozial- und Politikwissenschaften sowie den Natur- und Technikwissenschaften. Dabei wird großer Wert daraufgelegt, die höchstmöglichen Standards in Wissenschaft, Forschung und Bildung zu fördern. Die Aufnahme in die Academia Europaea erfolgt ausschließlich auf Einladung und nach einem strengen Auswahlverfahren durch die jeweilige Fachgruppe. Das Hauptkriterium für eine Mitgliedschaft ist die dauerhafte akademische Exzellenz des Kandidaten in seinem Fachgebiet.

Ziel der Academia Europaea ist es, insbesondere interdisziplinäre Forschung zu fördern und gleichzeitig Regierungen und internationale Organisationen in wissenschaftlichen Fragen zu beraten. Die Academia Europaea steht dabei erklärtermaßen in den Diensten der Allgemeinheit. Durch ihre Arbeit sollen Erkenntnisse der Wissenschaften weiterverbreitet, verstanden und in die Öffentlichkeit getragen werden.

Prof. Stephan V. Sobolev als neues Mitglied der Academia Europaea ist momentan Principal Investigator des ERC Synergy Grant für das Projekt MEET (Monitoring Earth Evolution through Time, 2020-2026) in der Sektion Geodynamische Modellierung am Helmholtz-Zentrum Potsdam - Deutsches GeoForschungsZentrum GFZ. Er leitete diese Sektion von ihrer Gründung im Jahr 2007 bis 2019. Darüber hinaus ist Stephan Sobolev Professor für Geodynamik am Institut für Geowissenschaften der Universität Potsdam. Seine derzeitigen Forschungsarbeiten konzentrieren sich auf den Einfluss der Oberflächenerosion auf die Entwicklung der Plattentektonik auf der Erde und auf die Modellierung der Mantelkonvektion und die Art der Tektonik in der frühen Periode der Erdentwicklung. Im Fokus seiner Forschung standen unter anderem auch die Modellierung seismischer Zyklen von riesigen Subduktionsbeben sowie Faktoren, die deren maximale Magnituden steuern.

 

Wissenschaftlicher Kontakt:
Prof. Dr. Stephan Sobolev
Arbeitsgruppenleiter
Geodynamische Modellierung
Albert-Einstein-Straße 42-46
14473 Potsdam
Tel.: +49 331 288-1940
Mail: stephan.sobolev@gfz-potsdam.de



Weitere Meldungen

zurück nach oben zum Hauptinhalt