Helmholtz-Zentrum Deutsches Geoforschungszentrum

Physiklaborant Robert Peksa als Bundesbester von der IHK ausgezeichnet

Der Physiklaborant Robert Peksa (GFZ) wurde als Bundesbester von der Industrie- und Handelskammer Potsdam ausgezeichnet.

Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Potsdam hat bei der Bestenehrung „Stars der Bildung" die erfolgreichsten Absolventen von Aus- und Weiterbildungen in kaufmännischen und gewerblichen Berufen geehrt. Als Bundesbester wurde der Physiklaborant Robert Peksa vom GFZ besonders gewürdigt. Wir gratulieren zu dieser herausragenden Leistung.

Robert Peksa erreichte bei den IHK-Prüfungen mit 98 Punkten die höchste Punktzahl aller Teilnehmenden aus den unterschiedlichen Betrieben. Insgesamt waren 2.280 Azubis und Personen, die an einer Weiterbildung teilgenommen hatten, bei den Prüfungen dabei.

Als Physiklaborant am GFZ ist Robert Peksa in der Sektion 4.8 Geoenergie angesiedelt und wirkt hier in der Arbeitsgruppe "Exploration Thermischer Geosysteme" mit. Robert Peksa wurde von Christian Cunow ausgebildet. Sein Arbeitsplatz ist vor allem das Hochdrucklabor sowie das Labor für thermische Petrophysik. Über die Ausbildungsinhalte hinaus, wurde er im Umgang mit glasfaseroptischen Messungen, Porenraumanalysen und Hochdruckexperimenten geschult. Insbesondere dafür hat er auch viele Software-Programmierungen durchgeführt. Seine Interessen sind die Steuerungs-, Mess-, und Regelungstechnik.

Zu den aktuellen Aufgaben von Robert Peksa gehört derzeit vor allem die technische Betreuung des Itherlab-Experimentes und der Feldeinsätze.

Weitere Meldungen

zurück nach oben zum Hauptinhalt