Helmholtz-Zentrum Deutsches Geoforschungszentrum

Personalia | Viktor Rözer erhält Preis für seine Forschung

Viktor Rözer, Doktorand in der GFZ-Sektion Hydrologie, erhält den „Allianz Climate Research Award“.

Die Allianz Reinsurance, die Rückversicherung der Allianz-Gruppe lobte den Preis für DoktorandInnen und PostdoktorandInnen aus, deren Forschung sich mit Extremwetterereignissen und deren Auswirkungen im Rahmen des Klimawandels beschäftigt. Eine sechsköpfige Jury wählte aus allen Bewerbungen vier KandidatInnen aus, die ihre Forschung in einem Vortrag präsentierten. Viktor Rözer gewann den ersten Platz für seine Arbeit zu Sturzfluten in urbanen Regionen und die dadurch entstehenden Schäden an Wohnhäusern, die er im Rahmen seiner Promotionsarbeiten am GFZ und der Universität Potsdam durchführt.

Der Preis wurde 2017 erstmalig vergeben, eine weitere Preisvergabe für 2018 ist geplant. (jh)

Weitere Meldungen

zurück nach oben zum Hauptinhalt