Helmholtz-Zentrum Deutsches Geoforschungszentrum

Personalia | Michael Wiedenbeck zum Research Associate des Royal Ontario Museum in Toronto ernannt

Michael Wiedenbeck, Leiter des SIMS-Labors am GFZ, ist vom Royal Ontario Museum in Toronto, Kanada, zum Research Associate ernannt worden.

Michael Wiedenbeck, Leiter des SIMS-Labors am GFZ, ist vom Royal Ontario Museum in Toronto, Kanada, zum Research Associate ernannt worden. Die Ernennung erlaubt es ihm, die dortige Sammlung in enger Zusammenarbeit mit den Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern des Museums für seine Forschung zu nutzen.

Mit dem Sekundär-Ionenmassenspektrometer (SIMS) untersuchen Wiedenbeck und sein Team die Isotopenzusammensetzung eines breiten Spektrums von Materialien, bei einer Probengröße im Picogramm-Bereich (ein Picogramm entspreicht einem billionstel Gramm). Die Isotopenzusammensetzung eines Materials kann dabei beispielsweise Auskunft über das Alter geben.

Das Royal Ontario Museum ist das Museum mit den größten Sammlungen zu Kunst, Kultur und Natur in Kanada und zählt zu den renommiertesten Häusern Nordamerikas. Es beherbergt mehr als 12 Millionen Objekte und Proben, von Objekten der Ureinwohner Nordamerikas bis hin zu Teilen von Meteoriten. Von besonderem Interesse für Michael Wiedenbeck ist dabei die außerordentliche Sammlung an Mineralen. (jz)

Royal Ontario Museum

Weitere Meldungen

zurück nach oben zum Hauptinhalt