Helmholtz-Zentrum Deutsches Geoforschungszentrum

Personalia | Liane G. Benning wurde in die Leopoldina gewählt

Liane G. Benning, Leiterin der GFZ-Sektion Grenzflächen-Geochemie, ist als Mitglied der Nationalen Akademie der Wissenschaften - Leopoldina gewählt worden.

Liane G. Benning, Leiterin der GFZ-Sektion Grenzflächen-Geochemie, ist als Mitglied der Nationalen Akademie der Wissenschaften - Leopoldina gewählt worden. Die Forscherin ist seit Oktober 2014 in Deutschland und ist Professorin für Grenzflächen-Geochemie am GFZ und der Freien Universität Berlin. Sie hält weiterhin eine Professur für Experimentelle Biogeochemie an der School of Earth and Environment der University of Leeds (UK). Zu ihren Forschungsschwerpunkten gehören unter anderem Bio-Geo-Interaktionen in Schnee und Eis der Polarregionen sowie Reaktionen an Grenzflächen zwischen Mineralen und Fluiden, um die Bildung von Mineralen an der Erdoberfläche besser zu verstehen.

Die Leopoldina ist eine übernationale Wissenschaftlervereinigung. Mehr als ein Viertel ihrer Mitglieder kommt aus dem Ausland. Die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler werden auf Vorschlag von Akademiemitgliedern in einem mehrstufigen Auswahlverfahren durch das Präsidium in die Akademie gewählt. Sie sind Experten ihres Fachgebiets. Mit gegenwärtig über 1.500 Mitgliedern in mehr als 30 Ländern ist die Leopoldina die mitgliederstärkste Akademie in Deutschland. (rn)

Weitere Meldungen

zurück nach oben zum Hauptinhalt