Helmholtz-Zentrum Deutsches Geoforschungszentrum

Personalia | Kirk Bryan Award für drei GFZler

Kirk Bryan Award für Kristen Cook, Jens Turowski und Niels Hovius.

Kristen Cook, Jens Turowski und Niels Hovius, GFZ-SektionGeomorphologie, wurden am vergangenen Sonntag, 22. September, mit dem Kirk Bryan Award ausgezeichnet. Die Auszeichnung wird jährlich von der amerikanischen geologischen Gesellschaft GSA (Geological Society of America) vergeben. Die GSA würdigt damit „herausragende Beiträge im interdisziplinären Feld der Quartärgeologie und der Geomorphologie“. Hervorgehoben wurde bei der Zuerkennung die Publikation „River gorge eradication by downstream sweep erosion“ des Teams, die 2014 in Nature Geoscience erschienen war. In ihrer Studie beschrieben die drei Forschenden einen bis dahin nicht bekannten Mechanismus der fluvialen Erosion: „Downstream Sweep Erosion“.

Der Kirk Bryan Award wird seit 1958 von der GSA vergeben und ist der Preis der Abteilung Quartärgeologie und der Geomorphologie innerhalb der GSA. Er ist nach dem US-amerikanischen Geologen und Geomorphologen Kirk Bryan (1888–1950) benannt, der bis zu seinem Tod in Harvard forschte und lehrte. Die diesjährige Verleihung findet bei der Jahrestagung der GSA in Phoenix, Arizona, statt. (jz)

Weitere Informationen:

  • Cook, K., Turowski, J., Hovius, N., 2014. River gorge eradication by downstream sweep erosion. Nature Geoscience 7 (682-686). DOI: 10.1038/ngeo2224

Weitere Meldungen

zurück nach oben zum Hauptinhalt