Helmholtz-Zentrum Deutsches Geoforschungszentrum

Personalia | Juniorprofessur für Torsten Sachs

Dr. Torsten Sachs, Leiter der Helmholtz-Nachwuchsgruppe TEAM, tritt zum 1. Januar in einer gemeinsamen Berufung von Technischer Universität Braunschweig und GFZ eine Stelle als Juniorprofessur für Atmosphärenphysik an.

06.01.2016: Dr. Torsten Sachs, Leiter der Helmholtz-Nachwuchsgruppe TEAM, tritt zum 1. Januar in einer gemeinsamen Berufung von Technischer Universität Braunschweig und GFZ eine Stelle als Juniorprofessur für Atmosphärenphysik an.

Professur und Lehre sind am Institut für Flugführung der TU Braunschweig (AG Flugmeteorologie) angesiedelt. Der Schwerpunkt wird hier auf Transportprozessen in der atmosphärischen Grenzschicht und der Entwicklung bzw. Instrumentierung unbemannter Luftfahrzeuge (Drohnen) für geowissenschaftliche Fragestellungen liegen.

Die Forschung von Torsten Sachs am GFZ befasst sich mit klimarelevanten Wechselwirkungen zwischen Erde und Atmosphäre. Mit seiner Helmholtz-Nachwuchsgruppe konzentriert er sich dabei z. Zt. auf den Austausch von Wärme, Wasser(dampf) und Treibhausgasen (CO2, CH4) an der Schnittstelle der Atmosphäre mit Hydro-, Bio-, und Lithosphäre. Mikrometeorologische Methoden dienen zum kontinuierlichen, lokalen Monitoring von Stoffflüssen aber auch zur regionalen Untersuchung räumlicher Muster und mesoskaliger Prozesse, während biogeochemische Untersuchungen zum Prozessverständnis im oberflächennahen Untergrund beitragen.

Weitere Meldungen

zurück nach oben zum Hauptinhalt