Helmholtz-Zentrum Deutsches Geoforschungszentrum

Personalia | Goldener Meisterbrief für Lutz Hannemann

Lutz Hannemann, ehemaliger GFZ-Fotograf, feiert 50-jähriges Meisterjubiläum im Fotografenhandwerk.

Lutz Hannemann, ehemaliger GFZ-Fotograf, nahm am vergangenen Donnerstag vom Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Potsdam, Ralph Bührig, auf dem Telegrafenberg seinen Goldenen Meisterbrief entgegen. Genau auf den Tag vor 50 Jahren hatte er hier seine Meisterprüfung bestanden.

Wie eng Handwerk und Wissenschaft seit mehr als 100 Jahren miteinander verbunden sind, wird hier am GFZ immer wieder deutlich. Das Handwerk ist mit seinen Produktentwicklungen im Gerätebau, aber auch den fotografischen Dokumentationen, für unsere Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler von großer Bedeutung bei der täglichen Arbeit.“, so Josef Zens, Leiter der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit am GFZ.

Fast 30 Jahre war das heutige GFZ Hannemanns Wirkungsstätte. 1964 startete er beim Geodätischen Institut, dem späteren Zentralinstitut für Physik der Erde und heutigen GFZ. Während dieser Zeit als Fotograf begleitete und dokumentierte er zahlreiche wissenschaftliche Arbeiten und fertigte gar den Doktorhut des ersten deutschen Kosmonauten im All, Siegmund Jähn an, der auf dem Telegrafenberg promovierte. (ak)

Mehr Informationen

Weitere Meldungen

zurück nach oben zum Hauptinhalt