Helmholtz-Zentrum Deutsches Geoforschungszentrum

Personalia | Dänischer Hydrologe Arnbjerg-Nielsen für ein Sabbatical am GFZ

Karsten Arnbjerg-Nielsen, Professor am Department of Environmental Engineering der Technical University of Denmark DTU in Kopenhagen, verbringt ein Sabbatical am GFZ.

Karsten Arnbjerg-Nielsen, Professor am Department of Environmental Engineering der Technical University of Denmark DTU in Kopenhagen, verbringt ein Sabbatical am GFZ in der Sektion Hydrologie.

Von August 2018 bis Januar 2019 arbeitet Arnbjerg-Nielsen mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern der Sektion Hydrologie zu Themen im Zusammenhang mit Veränderungen des Hochwasserrisikos. Das Sabbatical, finanziert durch die DTU, soll die Zusammenarbeit zwischen dieser und der Sektion Hydrologie weiter stärken.

Seit mehr als einem Jahrzehnt forscht Karsten Arnbjerg-Nielsen an einem verbesserten Verständnis von Auswirkungen des Klimawandels aus der Sicht des Hydrologen. Es geht ihm darum, Erkenntnisse aus der Forschung für die Entwicklung nachhaltiger und lebenswerter Smart Cities zu nutzen. Dafür geht er zum Beispiel der Frage nach, wie Städte Wasser möglichst ressourcenschonend nutzen können, um so widerstandsfähiger gegenüber Klimaextremen zu sein.

Für seine Forschung verbindet Arnbjerg-Nielsen statistische Methoden und Modelle zur Simulation von Niederschlagsextremen und städtischen Abflussmodellen und nutzt Risikoabschätzungen und Methoden des Risikomanagements von Flüssen und Klimawandelauswirkungen. (ak)

Weitere Meldungen

zurück nach oben zum Hauptinhalt