Helmholtz-Zentrum Deutsches Geoforschungszentrum

Personalia | Bruno Merz im Editorial Board für „Klimawandel in Deutschland“

Welche Auswirkungen hat der Klimawandel in Deutschland? Bruno Merz, Leiter der GFZ-Sektion Hydrologie, ist Mitglied im Editorial Board eines open access im Springerverlag erschienenen Buchs mit dem Titel: „Klimawandel in Deutschland – Entwicklung, Folgen, Risiken und Perspektiven“. Das Buch erhebt den Anspruch, den Forschungsstand zum Klimawandel für alle Themenbereiche und gesellschaftlichen Sektoren erstmals umfassend national darzustellen. Merz hat den zweiten Teil des Buches, zu den regionalen Besonderheiten und Extremen des Klimawandels in Deutschland, editiert.

04.11.2016: Welche Auswirkungen hat der Klimawandel in Deutschland? Bruno Merz, Leiter der GFZ-Sektion Hydrologie, ist Mitglied im Editorial Board eines open access im Springerverlag erschienenen Buchs mit dem Titel: „Klimawandel in Deutschland – Entwicklung, Folgen, Risiken und Perspektiven“. Das Buch erhebt den Anspruch, den Forschungsstand zum Klimawandel für alle Themenbereiche und gesellschaftlichen Sektoren erstmals umfassend national darzustellen. Merz hat den zweiten Teil des Buches, zu den regionalen Besonderheiten und Extremen des Klimawandels in Deutschland, editiert.

In dem Buch werden keine neuen Ergebnisse publiziert, sondern bereits veröffentlichte wissenschaftliche Erkenntnisse analysiert und allgemeinverständlich dargestellt. Bruno Merz ist als Experte zu den Themenfeldern hydrologische Extreme, Hochwasserrisiken sowie Monitoring und Modellierung hydrologischer und hydraulischer Prozesse Teil des Editorial Boards. Insgesamt sind 126 AutorInnen aus ganz Deutschland an der Publikation beteiligt. HerausgeberInnen des Buchs sind Guy Brasseur, Daniela Jacob und Susanne Schuck-Zöller, für das Climate Service Center Hamburg, einem Teil des Helmholtz-Zentrums Geesthacht. (ak)

Guy P. Brasseur, Daniela Jacob, Susanne Schuck-Zöller (Hrsg.): „Klimawandel in Deutschland. Entwicklung, Folgen, Risiken und Perspektiven 2017“, 368 Seiten, ISBN 978-3-662-50396-6

>>Zur Publikation

Weitere Meldungen

zurück nach oben zum Hauptinhalt