Helmholtz-Zentrum Deutsches Geoforschungszentrum

Personalia | Auszeichnung für Franz-Heinrich Massmann

Franz-Heinrich Massmann wird mit dem Award for Outstanding Achievement geehrt.

Franz-Heinrich Massmann aus der GFZ-Sektion Globales Geomonitoring und Schwerefeld wird mit dem „Award for Outstanding Achievement“ geehrt. Damit zeichnet ihn die International SpaceOps Organization für die Verdienste beim Betrieb der Satelliten-Mission GRACE (Gravity Recovery and Climate Experiment) aus. Ursprünglich war die deutsch-amerikanische Mission für fünf Jahre geplant. Bis zu ihrem Ende im Herbst 2017 hatte sie mehr als 15 Jahre lang Daten zum Schwerfeld der Erde geliefert.

Dies ist maßgeblich dem GRACE Operations Team zu verdanken, das neue Prozeduren und bis dahin nicht vorgesehene Methoden entwickelt hat, um den Betrieb trotz alternder Hardware möglichst lange aufrecht zu erhalten. In dem ausgezeichneten Team sind neben dem GFZ auch das Jet Propulsion Laboratory der NASA, die Universität von Texas, Airbus und das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) vertreten.

Massmann arbeitet seit 1992 am GFZ (Außenstelle Oberpfaffenhofen). Seit dem Start der Mission CHAMP im Jahr 2000 ist er die Verbindungsperson zum Raumfahrtkontrollzentrum des DLR in Oberpfaffenhofen. Aktuell ist er innerhalb der Mission GRACE Follow-On als Operations Mission Manager für den Satellitenbetrieb verantwortlich. Die zwei Satelliten sind am 22. Mai an Bord einer Rakete von SpaceX von der Vandenberg Airforce Base in Kalifornien gestartet und werden derzeit überprüft und kalibriert, um hochgenaue Messungen für die Berechnung des Erdschwerefelds zu liefern. (rn)

Weitere Meldungen

zurück nach oben zum Hauptinhalt