Helmholtz-Zentrum Deutsches Geoforschungszentrum

Martin Lipus erhält ‚Preis Junge*r Wissenschaftler*in 2021‘ auf dem Geothermiekongress DGK 2021

Martin Lipus erhält ‚Preis Junge*r Wissenschaftler*in 2021‘ auf dem Geothermiekongress DGK 2021.

Auf dem diesjährigen Geothermiekongress erhielt Dr.-Ing. Martin Peter Lipus am 02.12.2021 eine Auszeichnung für "seine zukunftsweisenden patentierten Arbeiten zur Bewertung der Integrität von Geothermiebohrungen mit faseroptischen ortsverteilten Temperatur- und Dehnungsmessungen in Echtzeit". Die Weiterentwicklung und Validierung des zum Patent angemeldeten Prinzips wurde durch den GFZ-Innovationsfonds maßgeblich unterstützt. Überreicht wurde die Auszeichnung digital vom Präsidenten des Bundesverbandes Geothermie e.V., Dr. Erwin Knapek.

Martin Lipus wurde im Februar 2020 an der Technischen Universität Bergakademie Freiberg mit einer Arbeit auf dem Gebiet der Tiefbohrtechnik promoviert und arbeitet seitdem als Wissenschaftler in der´Sektion 2.2 Geophysikalische Abbildung des Untergrunds' zu ortsverteilter faseroptischer Messsensorik für Temperatur, Dehnung und Akustik.

Weitere Meldungen

zurück nach oben zum Hauptinhalt