Helmholtz-Zentrum Deutsches Geoforschungszentrum

GeoMod2014 – Modelling in Geosciences

31.08.2014: Vom 31. August bis 5. September findet die internationale  Konferenz Geomod2014 – Modelling in Geosciences Deutschen GeoForschungsZentrum GFZ statt. GeoMod ist eine alle zwei Jahre stattfindende Konferenz, die spezialisiert ist auf die neuesten Ergebnisse aus der analogen und numerischen Modellierung lithosphärischer Deformation und Manteldynamik. Es werden etwa 150 Teilnehmer von allen Kontinenten erwartet.

31.08.2014:Vom 31. August bis 5. September findet die internationale  Konferenz Geomod2014 – Modelling in Geosciences am Helmholtz-Zentrum Potsdam - Deutsches GeoForschungsZentrum GFZ, statt. GeoMod ist eine alle zwei Jahre stattfindende Konferenz, die spezialisiert ist auf die neuesten Ergebnisse aus der analogen und numerischen Modellierung lithosphärischer Deformation und Manteldynamik. Es werden etwa 150 Teilnehmer von allen Kontinenten erwartet.

Der Fokus der diesjährigen GeoMod liegt auf der Rheologie und Deformation über einen weiten Bereich zeitlicher und räumlicher Skalen: von Erdbeben bis zu Langzeitdeformation, von Mikrostrukturen zu Gebirgen und Subduktionszonen, aber auch Deformationen im Zusammenhang mit Vulkanen und die Interaktion von endogenen und exogenen Prozessen. Im Anschluss an die Konferenz findet ein Kurs zu „Materialgesetze: Von der Beobachtung zur Modellierung“ mit Vorlesungen, Laborbesichtigungen und praktischen Übungen statt, sowie ein Tutorium zur numerischen Modellierungs-Software ASPECT.

Weitere Meldungen

zurück nach oben zum Hauptinhalt