Helmholtz-Zentrum Deutsches Geoforschungszentrum

„Ein Planet voller Überraschungen“, Reinhard F. Hüttl (Hrg.)

17.06.2011|Potsdam:
Ein Buch mit neuen Einblicken in das System Erde aus dem Spektrum Akademischer Verlag zeigt: Einen Planeten wie die Erde gibt es im All nach unserem heutigen Wissen kein zweites Mal. Unser Heimatplanet erweist sich bei näherer Betrachtung als ein einzigartiges System von Beziehungen und Wechselwirkungen zwischen den großen Teilsystemen Geosphäre, Atmosphäre, Hydrosphäre, Kryosphäre und Biosphäre. Deren überraschend fein abgestimmtes Zusammenspiel konnte Leben – einschließlich des Menschen – hervorbringen, das seinerseits wiederum die Teilsysteme modifiziert. 

17.06.2011 | Potsdam: Ein Buch mit neuen Einblicken in das System Erde aus dem Spektrum Akademischer Verlag zeigt: Einen Planeten wie die Erde gibt es im All nach unserem heutigen Wissen kein zweites Mal. Unser Heimatplanet erweist sich bei näherer Betrachtung als ein einzigartiges System von Beziehungen und Wechselwirkungen zwischen den großen Teilsystemen Geosphäre, Atmosphäre, Hydrosphäre, Kryosphäre und Biosphäre. Deren überraschend fein abgestimmtes Zusammenspiel konnte Leben – einschließlich des Menschen – hervorbringen, das seinerseits wiederum die Teilsysteme modifiziert. 

Weitere Meldungen

zurück nach oben zum Hauptinhalt