Helmholtz-Zentrum Deutsches Geoforschungszentrum

Crazy things happen…

Das Career Center wurde im Mai sehr positiv durch ein externes Gremium evaluiert und wird nun für zwei weitere Jahre gefördert.

Mit diesem Motto auf der ersten Postkarte startete das Career Center Team vor zweieinhalb Jahren auf dem Telegrafenberg mitten im Wissenschaftspark Albert Einstein. Die Beratung der Postdocs am GFZ zu beruflichen Entwicklungsperspektiven ist das Hauptanliegen des des Career Centers. Unterstützend dazu konzipierte das Team eine Webseite, die Informationen rund um das Thema Karriereentwicklung enthält. Es finden regelmäßige GeoPostdocSessions zu Themen wie Fördermöglichkeiten, Mentoring oder aktuelle Entwicklungen auf dem geowissenschaftlichen Arbeitsmarkt statt. Außerdem hat das Career Center bisher nahezu 300 individuelle Beratungsgespräche geführt. Es vermittelt darüber hinaus passgenaue Kontakte zu GFZ-Alumni. Ein externes Gremium hat das Career Center im Mai sehr positiv evaluiert und die Förderung für zwei weitere Jahre bestätigt.

Die bisherigen Erfahrungen des Career Center Teams zeigen, dass die meisten Postdocs sehr gerne am GFZ arbeiten und am liebsten längerfristig am GFZ bleiben würden. Der wunde Punkt ist und bleibt die Befristungssituation im Wissenschaftssystem.

Darüber hinaus ist der Informationsbedarf unserer Postdocs und ihrer Führungskräfte zum geowissenschaftlichen Arbeitsmarkt, insbesondere außerhalb der Wissenschaft, hoch. Die Mitarbeiterinnen des Career Centers führen viele Gespräche mit Alumni, die am GFZ gearbeitet haben und nun auch sehr zufrieden auf ihren weiteren Karriereweg außerhalb der Wissenschaft blicken. Diese Erfahrungen bilden das Fundament für ein neues Veranstaltungsformat zu Karrierewegen außerhalb der Wissenschaft, bei denen wir GFZ-Alumni und ihre beruflichen Entwicklungswege in den Mittelpunkt stellen möchten. Das Career Center freut sich über ein wachsendes Netzwerk auf LinkedIn und lädt alle ein, ein Teil dessen zu werden und seine Aktivitäten dort zu begleiten.

Weitere Meldungen

zurück nach oben zum Hauptinhalt