Helmholtz-Zentrum Deutsches Geoforschungszentrum

Bericht | RawMaterials – Forschung für nachhaltige Nutzung von Georessourcen

Die Innovationsgemeinschaft RawMaterials will einen Beitrag zur nachhaltigen Nutzung von Georessourcen in Europa leisten.

Am 30. Mai fand in Berlin die Jahresversammlung des vom Europäischen Institut für Innovation und Technologie (EIT) geförderten Projekts RawMaterials statt. Die Innovationsgemeinschaft hat zum Ziel, einen Beitrag zur nachhaltigen Nutzung von Georessourcen in Europa zu leisten.

Auf der Hauptversammlung diskutierten Vertreterinnen und Vertreter der insgesamt 123 Partner aus ganz Europa die Weiterentwicklung der strategischen Agenda des EIT RawMaterials, die dann auf der folgenden Versammlung im kommenden Jahr beschlossen werden soll. Themen waren unter anderem Auswirkungen auf die Gesellschaft und die Optimierung von Fördermöglichkeiten und Prozessen innerhalb der Organisation.

Koordinator von RawMaterials ist das Helmholtz-Zentrum Dresden-Rossendorf, weitere deutsche Partner sind fünf Forschungseinrichtungen einschließlich dem GFZ, fünf Unternehmen und fünf Hochschulen. Das GFZ ist seit 2018 Projektpartner im Rahmen der Forschungs- und Entwicklungstätigkeiten im Forschungsbereich Georessourcen und Geoenergie. Koordiniert werden die GFZ-Aktivitäten von Rüdiger Giese, GFZ-Zentrum für Wissenschaftliches Bohren. (ak)

Mehr Informationen zu EIT RawMaterials

Weitere Meldungen

zurück nach oben zum Hauptinhalt