Helmholtz-Zentrum Deutsches Geoforschungszentrum

Bericht | NASA Earth Science Division Direktor Michael H. Freilich zu Besuch am GFZ

Der Direktor der Earth Science Division der NASA war zu Besuch am GFZ, um den Stand der Satellitenmission GRACE Follow-on zu besprechen.

Der Direktor der Earth Science Division (ESD) der NASA, Michael H. Freilich, war am 12. Oktober zu Besuch am GFZ, um den Stand der gemeinsamen Satellitenmission von GFZ und NASA, GRACE Follow-on, und Möglichkeiten zukünftiger Zusammenarbeit zu besprechen.

Freilich präsentierte zahlreiche Beispiele von bestehenden und geplanten Satellitenmissionen und Forschungsvorhaben bis ins Jahr 2023. Er stellte das neue Zehnjahres-Forschungsprogramm der NASA vor, das sich auf Themen und nicht auf einzelne Missionen fokussieren soll. Ein Beispiel ist das Thema 'Massenänderungen', das nun als eines der Top-Fünf Forschungsthemen der NASA des kommenden Jahrzehnts benannt ist.

Eine Beobachtung von Änderungen in der Massenverteilung innerhalb der Erdatmosphäre, der Ozeane, dem Grundwasser und dem Inlandeis sowie dem Massenaustausch untereinander dient als Grundlage für eine Vielzahl wissenschaftlicher Anwendungen. GRACE Follow-on ist Teil dieses Forschungsthemas. Bei dieser Tandem-Satellitenmission werden über eine hochgenaue Beobachtung des Abstands zwischen zwei Satelliten Änderungen im Schwerefeld der Erde vermessen. (ak)

Weitere Meldungen

zurück nach oben zum Hauptinhalt