Helmholtz-Zentrum Deutsches Geoforschungszentrum

"A Man of Science" als Videostream

Ernst von Rebeur-Paschwitz war der Begründer der modernen Seismologie. Er lieferte 1889 auf dem Potsdamer Telegrafenberg den weltweit ersten Beweis, dass Fernbeben aufgezeichnet werden können. Die Söhne von Prof. Dr. Rainer Kind, dem am GFZ tätigen, emeritierten Professor für Geophysik, haben einen Dokumentarfilm über Rebeur-Paschwitz gedreht, der 2012 auf den Markt kam und nun im Internet betrachtet werden kann.

Ernst von Rebeur-Paschwitz war der Begründer der modernen Seismologie. Er lieferte 1889 auf dem Potsdamer Telegrafenberg den weltweit ersten Beweis, dass Fernbeben aufgezeichnet werden können. Die Söhne von Prof. Dr. Rainer Kind, dem am GFZ tätigen, emeritierten Professor für Geophysik, haben einen Dokumentarfilm über Rebeur-Paschwitz gedreht, der 2012 auf den Markt kam und nun im Internet betrachtet werden kann.

vimeo.com/63609982

Vor 150 Jahren wurde Ernst von Rebeur-Paschwitz, der Begründer der modernen Erdbebenforschung geboren. Mit seiner Entdeckung der Fernwirkung von Erdbeben legte er den Grundstein für unser heutiges Verständnis der Erde.

Im April 1889 wurde Tokio von einem schweren Erdbeben erschüttert. Fast 9000 km entfernt, an Seismometern in Potsdam und Wilhelmshaven, registrierte Rebeur-Paschwitz die Auswirkungen dieses Bebens. Zufällig las er in der Zeitung, dass an dem Tag ein Beben in Japan stattgefunden hatte und er erkannte den Zusammenhang. Bis dahin war nicht bekannt, dass Erdbebenwellen sich durch die gesamte Erde ausbreiten. Um ein besseres Bild unseres Planeten zu bekommen, regte Rebeur-Paschwitz an, Erdbebenwellen an vielen Punkten auf der gesamten Erde zu messen. Damit war er seiner Zeit weit voraus.

Kurz nach seiner Entdeckung erkrankte er an Tuberkulose. Trotz seiner schweren Krankheit widmete er sein Leben weiterhin der Wissenschaft bis er im Alter von nur 35 Jahren starb. Trotz seiner bahnbrechenden Erkenntnisse und Ideen ist er nahezu unbekannt geblieben. Weltweit arbeiten Wissenschaftler an der Umsetzung seiner Ideen, nicht selten ohne die Geschichte seiner Entdeckung zu kennen. Die Verwirklichung seines Traumes scheint heute greifbar nahe. In Sekundenschnelle laufen Daten eines globalen Netzes von Messstationen im Rechenzentrum in Potsdam zusammen. Diese Daten können helfen die schlimmsten Auswirkungen einer Erdbebenkatastrophe zu verhindern und gleichzeitig sind sie Bausteine, die helfen das Innere unseres Planeten zu verstehen.

Der Film begleitet Wissenschaftler, die in Strasbourg, Göttingen, Potsdam und in der Wüste Namibias die Arbeit Ernst von Rebeur-Paschwitz’s fortführen und das Wissen um seine Entdeckung am Leben erhalten. In einer Abstellkammer entdeckte Julien Fréchet eines der originalen Pendel von 1889, das bis vor kurzem als verschollen galt. Seismologie ist eine zwiespältige Wissenschaft, da sie aus Erdbebenwellen, die große Schäden anrichten können, ihre Erkenntnisse über unseren Planeten zieht.

Weitere Meldungen

zurück nach oben zum Hauptinhalt