Das System Klima - Dem Klimawandel auf der Spur

Wir beschäftigen uns mit den verschiedenen Faktoren, die das Klima beeinflussen, erklären, wie und warum wir das Klima der Vergangenheit (Paläoklima) erforschen und welche Methoden zur Verfügung stehen. Die Schülerinnen und Schüler erfahren welche Funktionen die Ozeane im System Klima haben, warum der Meeresspiegel schwankt, was passiert, wenn die Gletscher in der Arktis und Antarktis schmelzen, was Ozeanversauerung ist und warum Satellitendaten für die Klimaforschung relevant sind. Der Kurs beinhaltet neben Vortragskomponenten, Experimente zum Thema und praktische Übungen, um das erlernte Wissen zu festigen und zu vertiefen.

Voraussetzung: Den Schülerinnen und Schülern sollten der Treibhauseffekt und der Kohlenstoffkreislauf bekannt sein.

Bitte planen Sie mit einer Projektdauer von circa 3 Stunden.

back to top of main content