Kursthemen für die SEK I & II

Das System Klima - dem Klimawandel auf der Spur

Was sind natürliche und anthropogene Klimafaktoren? Wie und warum erforschen wir das Klima der Vergangenheit (Paläoklima)? Wie können Satellitendaten für die Klimaforschung eingesetzt werden? Was ist die Versauerung der Meere? Diesen und weiteren Fragen wird im Kurs „Das System Klima – Dem Klimawandel auf der Spur“ nachgegangen.

7. - 11. Klasse

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Was Karten hergeben - mit Geodaten auf Schatzsuche

Was ist ein Global Positioning System? Wie funktioniert Geocaching und wofür können die Navigationssatelliten in der Forschung eingesetzt werden? Während des Projektvormittags bekommen die Schülerinnen und Schüler Antworten auf diese und weitere Fragen.

9./10. Klasse

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Bromo, Vulkan in Indonesien
Plattentektonik und Vulkanismus

Im Rahmen dieses Kurses besprechen wir die Grundlagen der Plattentektonik und geben Antworten auf Fragen, wie die folgenden: Wo gibt es Vulkane und warum? Was sind Effusiv- und was Intrusivgesteine? Kann man Vulkanausbrüche vorhersagen? Und wie können Satelliten bei der Überwachung von Vulkanen eingesetzt werden?

7. - 10. Klasse

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Plattentektonik und Erdbeben

In diesem Kurs erhalten die Schülerinnen und Schüler Antworten auf Fragen, wie die folgenden: Was treibt die tektonischen Platten an? Wie entstehen Erdbeben? Was ist eine Seismische Welle? Wie kann ein Erdbeben geortet und aufgezeichnet werden?

7. - 10. Klasse

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Geodynamik und Seismologie

In diesem Kurs erhalten die Schülerinnen und Schüler Antworten auf Fragen, wie die folgenden: Wie entstehen Erdbeben? Was ist eine Seismische Welle? Wie kann das Erdinnere mit seismischen Wellen erkundet werden? Es werden zunächst die globalen Zusammenhänge dargestellt, warum es überhaupt Erdbeben gibt. Auf die Ausbreitungsvorgänge und die Aufzeichnungsmöglichkeiten seismischer Wellen wird näher eingegangen.

11. - 13. Klasse

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Magnetfeld der Erde

Was ist das Erdmagnetfeld? Wie und wo entsteht es? Wie kann es gemessen werden? Warum ist es so wichtig auf der Erde? All diesen und noch mehr Fragen wird an diesem Labortrag nachgegangen. Die Schülerinnen und Schüler lernen, dass sich das Magnetfeld der Erde aus verschiedenen Bestandteilen zusammensetzt und dass eine große Herausforderung daraus besteht, die einzelnen Anteile exakt zu messen. In eigenen Experimenten lernen die Schülerinnen und Schüler, wie Messergebnisse sinnvoll erfasst und interpretiert werden.

11. -13. Klasse

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Dendrochronologie und Klimarekonstruktion

Wie speichern Bäume Informationen über das Klima? Dazu ziehen die SchülerInnen selbst Bohrkerne von Bäumen, werten die Breiten der Jahrringe aus und lernen, wie man anhand der gewonnen Daten Informationen über das Klima erhält.

11. - 13. Klasse

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Karte mit dem Einzugsgebiet des Orlacher Bachs
Geoinformationssysteme (GIS) - Sturzflut in Braunsbach

Was sind Geoinformationssysteme (GIS) und wofür werden sie verwendet? Wie können Geodaten in der Hydrologie eingesetzt werden? Was ist eine Wasserscheide und wie berechnet man das Einzugsgebiert eines Flusses mit ArcMap?

10. - 13. Klasse

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