22. Zukunftstag am GFZ: Die Erde ist unser Labor

Organisiert durch das Schülerlabor des GFZ lernten 50 Jugendliche die große Vielfalt der Arbeitsmöglichkeiten am GFZ kennen – in Wissenschaft und Labor, als Technikerin oder Verwaltungsangestellter.

Am 25. April fand der 22. Brandenburger Zukunftstag statt – auch das GFZ war wieder dabei, unter dem Motto: „Die Erde ist unser Labor – Arbeiten am Deutschen GeoForschungsZentrum GFZ“. Einen Tag lang bekamen 50 Schüler:innen auf dem Telegrafenberg einen Einblick in den Alltag verschiedener Berufe an einem großen internationalen naturwissenschaftlichen Forschungszentrum: Sie konnten erfahren und erleben, wie Wissenschaftler:innen, Laborant:innen, Techniker:innen und Verwaltungsangestellte arbeiten, welche Berufsfelder sich dahinter verbergen und welche Ausbildungswege möglich sind.

Organisiert durch das Schülerlabor des GFZ haben die Jugendlichen das GFZ und seine Berufe in ihrer großen Vielfalt kennengelernt.

So konnten sie im Schülerlabor einen Vulkan ausbrechen lassen und Seismometer zum Registrieren von Erdbeben zusammenbauen und ausprobieren. Zusätzlich öffneten in diesem Jahr 14 verschiedene GFZ-Fachsektionen bzw. deren Labore und erstmals auch unsere Verwaltungseinheiten ihre Türen.

Einige Impressionen gibt es in der Bildergalerie oben.

Unter anderem wurden mit hochmodernen mikrobiologischen, spektroskopischen und mikroskopischen Methoden Pflanzen und Steine präpariert und analysiert, es wurden Landschaftsveränderungen im Labormaßstab nachgebildet, elektronische Messgeräte gebaut, Bohrlochmessungen vorbereitet und Daten bearbeitet. Und es wurde ein Planspiel für den Unterricht vorbereitet, das sich mit dem aktuell in Deutschland stattfindenden Prozess der Suche nach einem Endlager für hochradioaktiven Atommüll beschäftigt. Darüber hinaus konnten die Schüler:innen lernen, wie Arbeitsverträge erstellt, Finanzen geplant, Waren und Dienstleistungen beschafft, Bauprojekte geplant und betreut werden.

Am GFZ konnten sich die Jugendlichen für eine der folgenden Stationen anmelden: Elektroniklabor, Endlagerung von hochradioaktivem Abfall, geochemisches Labor, Hochdruck/Hochtemperatur-Experimente, Labore der Sektion Geomorphologie, molekular- und mikrobiologische Labore, Präparationslabor, Rasterelektronenmikroskopie, Seismologie-Erdbebenforschung, Tektonik erleben, Bohrlochmessungen, ICP-MS und Laser-ICP-MS Labs, XRD und EPMA Labs, SIMS-Labor.

Hintergrund: Brandenburger Zukunftstag

Zum Zukunftstag für Mädchen und Jungen gewähren Betriebe, Unternehmen, Hochschulen und viele andere Einrichtungen im Land Brandenburg Schüler:innen ab Klasse 7 einen Einblick in verschiedenste Berufsfelder. So soll den Mädchen und Jungen ermöglicht werden, Berufe direkt auszuprobieren und ihren Traumberuf zu entdecken – ganz unabhängig von veralteten Rollenklischees.

Der „Zukunftstag für Mädchen und Jungen im Land Brandenburg“ findet jährlich parallel zum bundesweiten „Girls’ und Boys’ Day“ statt und wird vom Brandenburgischen Ministerium für Bildung, Jugend und Sport initiiert.

(Geändert am 30.04.: Es waren 31 Jugendliche im wissenschaftlichen Bereich und 19 in der Verwaltung, also insgesamt 50).

Mehr Informationen: