FAQ-Bereich

Hier finden Sie Antworten zu oft gestellten Fragen rund um die IT-Infrastruktur am GFZ.

Für Gäste

Wie kann ich mich mit dem Gast-WLAN verbinden?

Für die Nutzung dieses Drahtlosnetzes benötigen Sie Zugangsdaten für einen Gast-Account. Diese erhalten Sie von Ihrer Kontaktperson am GFZ.

Verbinden Sie sich mit dem WLAN "GFZ-Guests", rufen Sie die Website "wlc.gfz-potsdam.de" auf und tragen Sie die Zugangsdaten dort ein.

Wie nutze ich Eduroam, um mich mit dem Internet zu verbinden?

Mit Eduroam können Sie auf dem GFZ-Campus sowie in anderen teilnehmenden Instituten und Universitäten eine Verbindung zum Internet herstellen.

Auch Mitarbeiter des GFZ können Eduroam nutzen.
Klicken Sie hier für weitere Informationen und Anleitungen.

Für Mitarbeiter

Wie bekomme ich als GFZ-Mitarbeiter einen Benutzeraccount?

Um einen Benutzeraccount am GFZ zu erhalten, müssen Sie zusammen mit einem Mitarbeiter mit bereits gültigem Account einen Accountantrag ausfüllen. Wenden Sie sich an das Sekretariat oder den Systemadministrator / die Systemadministratorin Ihrer Abteilung.

Ich kann mich nicht mehr anmelden, was soll ich tun?

Melden Sie sich telefonisch beim Helpdesk oder senden Sie eine E-Mail an rz-support(at)gfz-potsdam.de mit folgenden Informationen:

  • Ihr Accountname
  • Dienst, bei dem Sie sich nicht anmelden können
  • Fehlermeldung, die Ihnen gegebenenfalls angezeigt wird

Was ist der Unterschied zwischen GFZ-Intranet-Website und GFZ-Website?

Die GFZ-Website ist global aus dem Internet erreichbar und enthält primär Inhalte, die für die breite Öffentlichkeit bestimmt sind.

Die GFZ-Intranet-Website ist nur aus dem GFZ-Netzwerk zu erreichen und enthält Informationen, die nur für GFZ-Mitarbeiter bestimmt sind.

Wie komme ich auf die GFZ-Intranet-Website?

Die GFZ-Intranet-Website ist nur aus dem GFZ-Netzwerk zu erreichen.

Wie kann ich mich mit dem GFZ-Netzwerk verbinden während ich mich Zuhause oder auf einer Dienstreise befinde?

Von außerhalb können Sie sich mit einem VPN-Client mit dem GFZ-Netzwerk verbinden.
Klicken Sie hier für weitere Informationen und Anleitungen

Kontakt

Helpdesk (RZ-Support)

E-Mail: rz-support(at)gfz-potsdam.de
Hotline: +49 331 288 2845

Geschäftszeiten:
Mo-Do 8:30 - 16:00 (UTC+2)
Fr 8:30 - 15:00 (UTC+2)

Telegrafenberg
Haus A20
14473 Potsdam