Helpdesk

Das Support-Team des Rechenzentrums unterstützt die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen des GFZ bei sämtlichen Fragen und Problemen hinsichtlich der zentralen IT-Dienste.

Die Hilfe des Support-Teams können Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen über die Hotline, per E-Mail oder über ein webbasiertes Ticketsystem in Anspruch nehmen.

Die Hotline ist unter der Nummer +49-331-288-2845 zu erreichen, bitte beachten Sie die Geschäftszeiten, die Sie der Box rechts entnehmen können.

Um sich per E-Mail an uns zu wenden, nutzen Sie die Adresse rz-support(at)gfz-potsdam.de.

Das Ticketsystem ist nur innerhalb des GFZ-Netzwerks aufrufbar.


Wir unterstützen und beraten Sie bei der Nutzung unserer Dienste:

  • Datenaustausch und Zusammenarbeit
  • Datenspeicherung, Archivierung und Backup
  • Netzwerk
  • Hochleistungsrechner, HPC
  • E-Mail und Zertifikate
  • Campus Software und Lizenzen
  • Webdienste, Internet, Intranet und Projektwebseiten
  • Server und IT-Betrieb
  • Datenbanken und Applikationen
  • IT-Sicherheit und Antivirus
  • Softwareentwicklung
  • Videokonferenz
  • Druck von Postern

Kontakt

Helpdesk (RZ-Support)

E-Mail: rz-support(at)gfz-potsdam.de
Hotline: +49 331 288 2845

Geschäftszeiten:
Mo-Do 8:30 - 16:00 (UTC+2)
Fr 8:30 - 15:00 (UTC+2)

Telegrafenberg
Haus A20
14473 Potsdam