Wortmarke GFZ Potsdam

Sektion 4.3: Organische Geochemie

Sektionsleiter: Prof. Dr. Brian Horsfield

Großartige Gelegenheit!
Jingqiang Tan wird anläßlich des Besuchs des chinesischen Premiers, Herrn Keqiang Li, in Berlin persönlich in der chinesischen Botschaft zu teffen


Weitere Neuigkeiten hier (http://www.gfz-potsdam.de/portal/gfz/Struktur/Departments/Department+4/sec43/Breaking+news;jsessionid=C88789E50DFD1AC6CE2C9B186077334A)

In der Sektion 4.3 befassen wir uns mit der Verteilung, Zusammensetzung und Veränderung von organischem Material im Verlauf der Erdgeschichte. Der Untersuchungszeitraum reicht dabei vom Beginn des Lebens auf der Erde vor mehr als drei Milliarden Jahren bis zum heutigen Tag. Die "Organische Geochemie" ist gleichsam eine forensische Wissenschaft, die Aspekte der Geologie, der Chemie und der Biologie kombiniert und auf einer kolossal langen Zeitskala untersucht. Molekulare und mikroskopische Fossilien liefern die Indizien, an Hand derer wir weit zurückliegende Ereignisse und Ökosysteme rekonstruieren. Wir betreiben aber nicht nur Grundlagenforschung, sondern untersuchen auch die Prozesse, die zur Entstehung fossiler Brennstoffe führen, und arbeiten dabei sehr eng mit Partnern aus der Industrie zusammen.

Grossbild

Unsere Forschung gliedert sich in 4 Themengebiete

Sedimentbeckendynamik (http://www.gfz-potsdam.de/portal/gfz/Struktur/Departments/Department+4/sec43/Topics+neu/Basin+Dynamics;jsessionid=C88789E50DFD1AC6CE2C9B186077334A)
 

  • Entwicklung sedimentärer Becken als Steuerung von Erdölsysteme
  • Erdölmigrations- und Leckagedynamik

Fluidentwicklung (http://www.gfz-potsdam.de/portal/gfz/Struktur/Departments/Department+4/sec43/Topics+neu/Fluid+Evolution;jsessionid=C88789E50DFD1AC6CE2C9B186077334A)  

  • Reservoirfluiddynamik
  • Bioaktivität in  Erdölsystemen
  • Kohlenwasserstoffdynamik in Tonsteinen

Prozesstracer (http://www.gfz-potsdam.de/portal/gfz/Struktur/Departments/Department+4/sec43/Topics+neu/Process+Tracers;jsessionid=C88789E50DFD1AC6CE2C9B186077334A)  

  • Herkunft und Schicksal polarer Verbindungen in geologischen Systemen
  • Wasser als Reaktions- und Transportmedium
  • Kohlenstoff- und Energiequellen für das tiefe mikrobielle Lebens in Sedimenten
  • Flüssigkeitseinschlüsse als Werkzeug für die Prospektion

Schiefergas – Umweltaspekte und Wissenstransfer  

 




Letzte Änderung: 31.01.2012  zum Seitenanfang