Wortmarke GFZ Potsdam

Regelwerke zum erdbebengerechten Bauen

Zur Abschätzung der Auswirkung von Erdbeben auf die Gesellschaft arbeitet unsere Sektion eng mit den Erdbeben-Ingenieuren zusammen. Die Ergebnisse unserer Arbeiten haben damit unmittelbare praktische Relevanz und geben Hinweise für die gesellschaftlichen Verantwortungsträger.

Ein Ergebnis dieser Arbeiten ist z.B. die Europäische Makroseismische Skala 1998 (EMS-98). Mit der EMS-98 wurde unter unserer Leitung eine makroseismische Skala für Intensitätsabschätzungen geschaffen, die wesentlich objektiver als frühere Skalen ist. Außerdem können damit unsere und andere Gefährdungseinschätzungen in Erdbebenrisikoabschätzungen überführt werden.

Eine von unseren seismischen Gefährdungskarten für die D-A-CH Staaten (Deutschland D, Österreich A, Schweiz CH) wurde als Grundlage für die Karte der Erdbebenzonen des nationalen Anwendungsdokument des EUROCODE 8 verwendet. Diese dient nunmehr für die neueste Version der deutschen Erdbebenbaunorm DIN 4149 (Fassung 2005) und wird ergänzt durch eine Karte der geologischen Untergrundklassen in den Erdbebenzonen.

Auf der Basis dieser Karten kann für alle Orte unter Zugrundelegung der Koordinaten der jeweiligen Ortsmitten die Zuordnung von Orten zu Erdbebenzonen der DIN 4149 (Fassung 2005) abgefragt werden. 




Letzte Änderung: 09.06.2008  zum Seitenanfang