Inhaltsbereich
Publications
Abstract (EDOC: 6270)
Die GPS (Global Positioning System) -Radiookkultationstechnik ist ein neuartiges und zukunftsträchtiges Verfahren zur Vertikalsondierung der elektrisch neutralen und ionisierten Erdatmosphäre. Vorteile der Methode sind: Kalibrierungsfreiheit, Unabhängigkeit von Bewölkung, hohe vertikale Auflösung und nahezu gleichförmige globale Abdeckung.
In naher Zukunft werden verschiedene Mehrsatellitenmissionen gestartet, mit denen die GPS-Radiookkultationstechnik eine breite wissenschaftliche und auch praktische Anwendung finden wird. Hierbei steht das Aufspüren von globalen Klimatrends und die operationelle Bereitstellung von Atmosphärendaten für die Wettervorhersage im Vordergrund.
Im Rahmen der deutschen Geoforschungsmission CHAMP (CHAllenging Minisatellite Payload) wird ebenfalls ein GPS-Radiookkultationsexperiment durchgeführt, welches im Februar 2001 erfolgreich gestartet werden konnte. Bis Juni 2002 wurden ca. 60.000 (Atmosphäre) bzw. 25.000 (Ionosphäre) Okkultationen aufgezeichnet, wobei täglich bis zu 270 Messungen durchgeführt wurden. Bis zum geplanten Ende der Mission im Jahre 2005 wird ein weltweit einzigartig kompletter Datensatz von Okkultationsmessungen erwartet, der die Basis zur Weiterentwicklung der GPS-Okkultationstechnik, vor allem der Auswerteverfahren zur präzisen Ableitung der atmosphärischen und ionosphärischen Parameter bildet. Weiterhin erfolgt im Rahmen des Forschungsprojektes GASP (Global Atmosphere Sounding Project) eine Pilotstudie zur operationellen Bereitstellung der atmosphärischer Datenprodukte für die Datenassimilation innerhalb der numerischen Wettervorhersage.
Der Beitrag gibt einen Überblick über den Status des Experimentes und die erreichten wissenschaftlichen Ergebnisse. Schwerpunkte sind: GPS-Datenprozessierung, operationelle Bereitstellung und Validierung der Datenprodukte Atmosphäre/Ionosphäre.
(2002): GPS Radiookkultationen mit CHAMP - Innovative Fernerkundung der Erdatmosphäre. Geodätische Woche 2002 (Frankfurt/Main 2002).
(2002): GPS Radiookkultationen mit CHAMP - Innovative Fernerkundung der Erdatmosphäre. Geodätische Woche 2002 (Frankfurt/Main 2002).
| EDOC: 6270 | Abstract |

