Wortmarke GFZ Potsdam

GFZ Satellitenprojekte

SWARM (http://www.gfz-potsdam.de/portal/gfz/Public+Relations/M40-Bildarchiv/Bildergalerie_Satelliten/Bildergalerie+SWARM;jsessionid=C88789E50DFD1AC6CE2C9B186077334A)
Die ESA Satellitenmission besteht aus einer Konstellation von drei CHAMP-ähnlichen Satelliten, die in drei verschiedenen polaren Orbitbahnen die Erde zwischen 400 und 550 km umrunden. Das Hauptziel der Mission ist die Bereitstellung der von jeher besten Beobachtungen des Erdmagnetfeldes und seiner zeitlichen Veränderung. Mit deren Hilfe werden neue Schlüsse über das Erdinnere und dem erdnahen Weltraum gezogen. Jeder Satellite wird hochpräzise und hochaufgelöste Messungen des Betrages und der Richtung des Erdmagnetfeldes liefern.

GRACE (http://www.gfz-potsdam.de/portal/gfz/Public+Relations/M40-Bildarchiv/Bildergalerie_Satelliten/04+Bildergalerie+GRACE;jsessionid=C88789E50DFD1AC6CE2C9B186077334A)
Das Hauptziel der GRACE-Mission ist die Vermessung der Erdanziehungskraft und ihrer zeitlichen Veränderung mit bisher unerreichter Genauigkeit über einen Zeitraum von 5 Jahren. Die GRACE-Satelliten sondieren zusätzlich die Erdatmosphäre und ermitteln globale vertikale Temperatur- und Wasserdampfverteilungen aus GPS-Radiookkultationsmessungen. Das aus CHAMP- und GRACE-Daten entstandene Modell der Erdanziehung ist als Potsdamer Kartoffel (http://www.gfz-potsdam.de/portal/gfz/Public+Relations/M40-Bildarchiv/Bildergalerie_Satelliten/04+Bildergalerie+GRACE/05_GFZ-00-G-10_helm050224b_eigencg01c_lwgold_5160x4614_rgb;jsessionid=C88789E50DFD1AC6CE2C9B186077334A) berühmt geworden.

GOCE (http://www.gfz-potsdam.de/portal/gfz/Public+Relations/M40-Bildarchiv/Bildergalerie_Satelliten/045+Bildergalerie+GOCE;jsessionid=C88789E50DFD1AC6CE2C9B186077334A)
GOCE misst die Erdanziehung mit bisher unerreichter Genauigkeit und ist die erste Satellitenmission im Rahmen des Living-Planet-Programms der ESA. Das GFZ berechnet aus diesen Daten ein eigenes, hochaufgelöstes Schwerefeld der Erde.

CHAMP (http://www.gfz-potsdam.de/portal/gfz/Public+Relations/M40-Bildarchiv/Bildergalerie_Satelliten/03+Bildergalerie+CHAMP;jsessionid=C88789E50DFD1AC6CE2C9B186077334A)
CHAMP war eine deutsche Kleinsatellitenmission für Forschung und Anwendung in Bereich der Geowissenschaften und Atmosphärenphysik. Das Projekt wurde vom GFZ geleitet. Mit seinen hochgenauen, multifunktionalen, sich ergänzenden Nutzlastelementen (Magnetometer, Akzelerometer, Sternsensor, GPS-Empfänger, Laser-Retroreflektor, Ionendriftmeter) und dank seiner Bahncharakteristik (fast polar, niedrige Bahnhöhe, lange Lebenszeit) lieferte CHAMP erstmalig gleichzeitig hochgenaue Schwere- und Magnetfeldmessungen (von Mitte 2000 bis September 2010).







Letzte Änderung: 15.10.2010  zum Seitenanfang