Wortmarke GFZ Potsdam

Sensoren in der Geoforschung

Sitzung des GFZ und des AMA Fachverband für Sensorik e.V.

Der Einsatz von Sensortechnologien und Messtechnik bei der Geoforschung ist ein weit offenes Gebiet. Zwar existiert seit langem eine Vielzahl von Sensoren für die verschiedensten Einsatzgebiete, aber viele Bereiche und Anwendungen der Geoforschung erfordern dass Sensortechnologien speziell entwickelt oder angepasst werden. 

Der Einladung von Prof. Dr. Joachim Wächter vom GFZ CeGIT und dem Wissenschaftsrat des AMA Fachverband für Sensorik e.V. folgten rund 50 Teilnehmer aus beiden Bereichen. In einem rund zweistündigen, informell gehaltenen Treffen gelang es ihnen, sich mit einer Reihe von 12 sehr bündigen Vorträgen gegenseitig einen Überblick zu verschaffen, über Stand der Technik, Trends, Einsatzgebiete und technischen Wünsche bezüglich Sensorik und Messtechnik, speziell in den Projekten des GFZ. 

Nach diesem erfolgreichen Einstieg beabsichtigen beide Seiten, den aufgenommenen Dialog fortzuführen. Der AMA Fachverband für Sensorik e.V. ist das Netzwerk und die Interessenvertretung der Branche Sensorik und Messtechnik. Diese Branche besteht aus überwiegend kleinen und mittelgroßen Unternehmen sowie einer Vielzahl von Forschungsinstituten. In AMA organisiert sind rund 400 Unternehmen und 70 F&E-Institute. Der Verband veranstaltet unter anderem wissenschaftliche Kongresse, qualifizierende Seminare, die Messe SENSOR+TEST, sowie ein Anbieterverzeichnis für Sensorik, Messtechnik, Dienstleistungen zum Thema Sensor- und Messtechnik.  




Erstellt: 28.03.2013  zum Seitenanfang