Helmholtz-Zentrum Deutsches Geoforschungszentrum

SUBITOP - Weiteres EU-Trainingsnetzwerk am GFZ koordiniert

Das Innovative Training Network (ITN) SUBITOP „Understanding subduction zone topography through modelling of coupled shallow and deep processes“ startet zum 1. März. Koordinator ist Prof. Niels Hovius, GFZ-Sektion Geomorphologie. Es ist das dritte am GFZ koordinierte ITN - eine EU-geförderte Ausbildungsmaßnahme für NachwuchswissenschaftlerInnen.

01.03.2016: Das Innovative Training Network (ITN) SUBITOP „Understanding subduction zone topography through modelling of coupled shallow and deep processes“ startet zum 1. März. Koordinator ist Prof. Niels Hovius, GFZ-Sektion Geomorphologie. Es ist das dritte am GFZ koordinierte ITN - eine EU-geförderte Ausbildungsmaßnahme für NachwuchswissenschaftlerInnen.

Der wissenschaftliche Fokus bei SUBITOP liegt auf der Erforschung der Dynamik von europäischen Plattenrandsystemen, insbesondere auf dem Prozess des Recycling der Platten durch das Abtauchen ins Erdinnere, in Verbindung mit der Topographie der Erdoberfläche. Den teilnehmenden NachwuchswissenschaftlerInnen sollen, durch alle beteiligten Partner, umfassende Kenntnisse in den Bereichen Feld- und Laborarbeit sowie numerischer Modellierung vermittelt werden.

Am Netzwerk sind insgesamt zehn führende europäische Zentren der Geoforschung beteiligt sowie fünfzehn Unternehmen wie beispielsweise Entwickler von Messtechniken. Neben dem wissenschaftlichen Fokus sollen ITNs der berufsorientierenden Ausbildung junger WissenschaftlerInnen dienen. Großer Wert wird auf die Vermittlung von Kenntnissen in den Bereichen Kommunikation, Austausch, Karrieremanagement und Erfahrung im privaten Sektor gelegt. Innerhalb des Projekts sind 15 Stellen zu besetzen, die Bewerbungsfrist läuft noch bis zum 1. Juli 2016.

Weitere Informationen zu SUBITOP>>

Weitere Meldungen

zurück nach oben zum Hauptinhalt