Start für zehn neue GFZ-Auszubildende und eine Duale Studentin

Start für zehn neue GFZ-Auszubildende und eine Duale Studentin (Foto: GFZ).

01.09.2017: Für zehn Auszubildende beginnt heute das Ausbildungsjahr am GFZ. Nachdem im vergangenen Jahr der Duale Studiengang im Fach Informatik, in Kooperation zwischen GFZ und Technischer Hochschule Brandenburg, eingerichtet wurde, tritt außerdem die mittlerweile dritte dual Studierende ihr Studium an.

Am GFZ-Rechenzentrum startet neben der Dualen Studentin ein Fachinformatiker seine Ausbildung. Zwei der neuen Auszubildenden bereichern als angehende Kauffrauen für Büromanagement die Verwaltung, drei zukünftige Physiklaboranten und eine Chemielaborantin die Arbeit in den wissenschaftlichen Sektionen und drei Industriemechaniker beginnen ihre Ausbildung in der GFZ-Werkstatt. Ebenfalls zum heutigen Tag nimmt ein FJNler in der GFZ-Öffentlichkeitsarbeit seine Tätigkeit auf, mit einem Schwerpunkt auf dem Wissenstransfer in Schulen, ein weiterer in der Sektion Klimadynamik und Landschafsentwicklung, gleichzeitig mit einem Praktikanten in derselben Sektion. (ak)

>>Mehr Informationen zu Ausbildung und Dualem Studium am GFZ