Helmholtz-Zentrum Deutsches Geoforschungszentrum

Personalia | GFZ-Preis für Senior Scientists an Sebastian Hainzl verliehen

In jedem Jahr würdigt das GFZ die Arbeit einer herausragenden Wissenschaftlerin oder eines Wissenschaftlers mit dem GFZ-Preis für Senior Scientists. Für das Jahr 2016 geht der Preis an Sebastian Hainzl, GFZ-Sektion Erdbeben- und Vulkanphysik. Der GFZ-Preis für Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler geht an Anja Maria Schleicher, GFZ-Sektion Anorganische und Isotopengeochemie.

05.05.2017: In jedem Jahr würdigt das GFZ die Arbeit einer herausragenden Wissenschaftlerin oder eines Wissenschaftlers mit dem GFZ-Preis für Senior Scientists. Für das Jahr 2016 geht der Preis an Sebastian Hainzl, GFZ-Sektion Erdbeben- und Vulkanphysik. Der GFZ-Preis für Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler geht an Anja Maria Schleicher, GFZ-Sektion Anorganische und Isotopengeochemie.

Sebastian Hainzl ist promovierter Physiker und seit 2007 am GFZ. Er lehrt als Privatdozent an der Universität Potsdam, wo er sich 2011 habilitierte. Zur Begründung hieß es in seiner Laudatio, dass er den Preis für seine „kontinuierlichen, herausragenden wissenschaftlichen Leistungen im Bereich der statistischen Seismologie und Erdbebenphysik sowie für seine sektionsübergreifende wissenschaftliche Aktivität“ erhält.

Anja Maria Schleicher ist seit 2015 am GFZ und hat die Analysemethode der Röntgendiffraktometrie für Tonminerale das GFZ erschlossen. Sie ist promovierte Geologin und leitet in ihrer Sektion das Labor für Röntgenfluoreszenz-Spektrometrie (XRF). Den Preis erhält sie „für ihre exzellente wissenschaftliche Arbeit, hohe Publikationsleistung und die Initiierung eines starken Forschungsprogramms in kurzer Zeit sowie für ihre herausragende technische Unterstützung der Sektion“.

Weitere Preise gingen an Katy Unger-Shayesteh (Wissenschaftsmanagement), Mary Lavin-Zimmer (Administration), Markus Reich (Technik) und Kay Mira Le (Auszubildende). (ak)

Weitere Meldungen

zurück nach oben zum Hauptinhalt