Helmholtz-Zentrum Deutsches Geoforschungszentrum

Personalia | Außerplanmäßige Professur für Arno Zang

Arno Zang, GFZ-Sektion Erdbebengefährdung und Spannungsfeld, erhält die Würde eines außerplanmäßigen Professors für das Fachgebiet „Geophysik und Felsmechanik“. Am 10. Oktober hat ihm die Universität Potsdam den Titel verliehen.

28.10.2016: Arno Zang, GFZ-Sektion Erdbebengefährdung und Spannungsfeld, erhält die Würde eines außerplanmäßigen Professors für das Fachgebiet „Geophysik und Felsmechanik“. Am 10. Oktober hat ihm die Universität Potsdam den Titel verliehen.

Sein Forschungsprofil umfasst die Analyse von Bruchprozessen im Untergrund und induzierten seismischen Ereignissen - verursacht durch menschliche Aktivität - im Zusammenhang mit verschiedenen Energietechnologien. Arno Zang untersucht insbesondere geothermische Energiesysteme und das Verfahren des Hydraulic Fracturing. Ziele sind, die induzierte Seismizität beim Energiegewinnungsprozess zu minimieren und dabei die Durchlässigkeit von Gesteinen zu maximieren. Hierzu führt er Laborversuche und hydraulische Großexperimente in Untertagelaboren durch.

Nach seiner Promotion an der Johann Wolfgang Goethe-Universität in Frankfurt am Main, im Jahr 1991, ging Zang als Postdoktorand mit einem Stipendium der Deutschen Forschungsgemeinschaft, DFG, an die State University of New York, Stony Brook, USA. Seit 1993 ist er am GFZ und hat sich 1998 an der Universität Potsdam habilitiert, wo er seit 2006 als Privatdozent tätig war. (ak)

Weitere Meldungen

zurück nach oben zum Hauptinhalt