Helmholtz-Zentrum Deutsches Geoforschungszentrum

Geo.X Career Day 2016

Für junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler stellt sich die Frage, welchen Karriereweg sie nach einer Promotion oder Postdoc-Phase einschlagen. In der Wissenschaft bleiben oder in den außerwissenschaftlichen Bereich wechseln? Am vergangenen Mittwoch trafen sich 90 Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf dem Potsdamer Telegrafenberg zum Geo.X Career Day, der ihnen zwei unterschiedliche Karrierepfade vorstellte: inside und outside Academia.

23.09.2016: Für junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler stellt sich die Frage, welchen Karriereweg sie nach einer Promotion oder Postdoc-Phase einschlagen. In der Wissenschaft bleiben oder in den außerwissenschaftlichen Bereich wechseln? Am vergangenen Mittwoch trafen sich 90 Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf dem Potsdamer Telegrafenberg zum Geo.X Career Day, der ihnen zwei unterschiedliche Karrierepfade vorstellte: inside und outside Academia.

Der Karriere-Coach Svenja Neupert gab den jungen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern als Keynote-Sprecherin einen Überblick über beide Wege und motivierte sie, ihre Talente und ihr Potenzial einzubringen, egal für welchen Weg sie sich entscheiden. Danach hatten die TeilnehmerInnen die Möglichkeit, sich über einen der beiden Wege genauer zu informieren.

Zentraler Teil der Veranstaltung war die Präsentation von Kurz-Interviews mit verschiedenen Expertinnen und Experten aus beiden Bereichen, die über die Anforderungen und Möglichkeiten berichteten und sich den Fragen der Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler stellten. Die Veranstaltung bot außerdem die Gelegenheit zu Austausch und Vernetzung. (ak)

>>Mehr Informationen zur Veranstaltung und zum Geo.X-Netzwerk

Weitere Meldungen

zurück nach oben zum Hauptinhalt