Suche nach Meldungen

Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.


Standpunkte

02.08.2017 | Standpunkt | Friedhelm von Blanckenburg: „Schlafende Schönheiten” und die wissenschaftliche Publikations-Mühle

Vor kurzem traf auf meinem Schreibtisch (um genau zu sein auf dem Desktop meines Rechners) ein Artikel über “Schlafende Schönheiten” in der Wissenschaft ein. „Schlafende Schönheiten“ wurden von van Raan als jene Publikationen definiert, die für lange Zeit unbeachtet bleiben und dann plötzlich sehr viel Aufmerksamkeit erregen. Durch meine Entdeckung des Konzeptes „Schlafenden Schönheiten“ begann ich zu hinterfragen, ob ihre Existenz eigentlich Teil unserer heutigen Veröffentlichungspraxis ist. Besteht überhaupt der Anreiz, riskante Ideen zu entwickeln oder signifikante Artikel zu schreiben, die einen Paradigmenwechsel herbeiführen könnten?

...mehr

07.06.2017 | Standpunkt | Daniel Acksel: Keine Energiewende ohne Wärmewende. Das Potenzial ist global!

„In den Städten der Zukunft ist die Nutzung von Erdwärme unverzichtbar.“ So lautet eine der Thesen, die wir als Zwanzig20-Forum Wärmewende nun in der Broschüre „Wärmewende am Beispiel Quartier – Ein Beitrag zur Energiewende“ veröffentlicht haben. Wir sagen: Energiewende ist Daseinsvorsorge und eine erfolgreiche Energiewende benötigt eine Wärmewende! Das „Zwanzig20-Forum Wärmewende“ entwickelt Strategien für den zukünftigen Einsatz von innovativen Technologien zur Realisierung der Wärmewende. Demonstration und gesellschaftliche Akzeptanz spielen dabei eine Schlüsselrolle.

...mehr