Helmholtz-Zentrum Deutsches Geoforschungszentrum

Trainingsnetzwerk System Risk gestartet

Zum 1. Januar ist das internationale DoktorandInnennetzwerk “System Risk – A Large-Scale Systems Approach to Flood Risk Assessment and Management” gestartet. Es wird am GFZ von Prof. Bruno Merz, GFZ-Sektion Hydrologie, koordiniert und beschäftigt sich mit dem von Hochwasserereignissen ausgehenden Risiko.

08.01.2016: Zum 1. Januar ist das internationale DoktorandInnennetzwerk “System Risk – A Large-Scale Systems Approach to Flood Risk Assessment and Management” gestartet. Es wird am GFZ von Prof. Bruno Merz, Sektion Hydrologie, koordiniert und beschäftigt sich mit dem von Hochwasserereignissen ausgehenden Risiko.

Das EU-geförderte Innovative Training Network ITN zur berufsorientierten Ausbildung junger WissenschaftlerInnen hat eine Laufzeit bis 2020. 15 DoktorandInnen verteilen sich auf zehn beteiligte Projektpartner, darunter neben dem GFZ das Umweltbundesamt, die University of Bristol, die Technische Universität Wien, die Universität Bologna oder FutureWater BV, eine niederländische Forschungs- und Consultingfirma. Im Zentrum des Forschungsnetzwerks steht die Entwicklung eines ganzheitlichen Flut- und Wassermanagements.

ITNs bringen Forschung und Anwendung zusammen und sind international und interdisziplinär ausgerichtet. Die teilnehmenden NachwuchswissenschaftlerInnen sollen bestmöglich auf gesellschaftliche Herausforderungen vorbereitet und berufsorientiert ausgebildet werden, wobei ihnen insbesondere auch bestmögliche Chancen im nichtwissenschaftlichen Bereich eröffnet werden sollen.

Weitere Informationen zu System Risk>>

Weitere Meldungen

zurück nach oben zum Hauptinhalt