Helmholtz-Zentrum Deutsches Geoforschungszentrum

Swarm Summer School 2016

Wie wirken sich Prozesse im Erdinneren, in der Atmosphäre, den Ozeanen und dem erdnahen Orbit auf das Erdmagnetfeld und das Schwerefeld der Erde aus? Vom 14. bis zum 16. September veranstaltet die Sektion Erdmagnetfeld am GFZ eine Summer School im Rahmen der Multi-Satellitenmission Swarm, organisiert innerhalb der Schwerpunktprogramme „Dynamic Earth“ und „PlanetMag“ der Deutschen Forschungsgemeinschaft DFG.

12.09.2016: Wie wirken sich Prozesse im Erdinneren, in der Atmosphäre, den Ozeanen und dem erdnahen Orbit auf das Erdmagnetfeld und das Schwerefeld der Erde aus? Vom 14. bis zum 16. September veranstaltet die Sektion Erdmagnetfeld am GFZ eine Summer School im Rahmen der Multi-Satellitenmission Swarm, organisiert innerhalb der Schwerpunktprogramme „Dynamic Earth“ und „PlanetMag“ der Deutschen Forschungsgemeinschaft DFG.

Bei beiden DFG-Schwerpunktprogrammen steht die Veränderung des Systems Erde im Vordergrund. Die Multi-Satellitenmission Swarm untersucht zum einen das Magnetfeld und Schwerefeld der Erde, will aber auch mehr über grundlegende physikalische Parameter herausfinden. Die Summer School vermittelt hierzu nicht nur Wissen an die nächste Generation von GeowissenschaftlerInnen, die TeilnehmerInnen werden auch selbst an der Lösung verschiedener Fragestellungen beteiligt. Während der drei Tage am GFZ tragen die Studierenden im Master oder Promotionsstudium und PostdoktorandInnen über verschiedene, multidisziplinäre Projekte aktiv zu einem besseren Verständnis von Erdmagnetfeld und Erdschwerefeld bei. (ak)

>>Mehr Informationen zur Summer School

Weitere Meldungen

zurück nach oben zum Hauptinhalt