Helmholtz-Zentrum Deutsches Geoforschungszentrum

Personalia | Tilo Schöne ist Mitherausgeber des UNESCO Manual on Sea Level

Tilo Schöne, GFZ-Sektion Globales Geomonitoring und Schwerefeld, ist Mitherausgeber des „Manual on Sea Level – Measurement and Interpretation“ der Intergovernmental Oceanographic Commission IOC der UNESCO. Das Handbuch ist der fünfte Band einer Reihe und beschäftigt sich mit der Radar-Pegelmesstechnik zur Bestimmung von Meeresspiegelständen.

07.02.2017: Tilo Schöne, GFZ-Sektion Globales Geomonitoring und Schwerefeld, ist Mitherausgeber des „Manual on Sea Level – Measurement and Interpretation“ der Intergovernmental Oceanographic Commission IOC der UNESCO. Das Handbuch ist der fünfte Band einer Reihe und beschäftigt sich mit der Radar-Pegelmesstechnik zur Bestimmung von Meeresspiegelständen.

Die IOC ist ein eigenständiges Gremium innerhalb der UNESCO und ist innerhalb des UN-Systems für die marine Forschung zuständig. Das aktuelle Handbuch widmet sich vor allem Fragen nach der Verlässlichkeit der durch Radar-Pegelstationen gemessenen Daten, insbesondere auch zur Verwendung in Langzeitmessreihen.

Tilo Schöne war vor allem als Experte zum Thema Global Navigation Satellite Systems am Projekt beteiligt. Er ist Vorsitzender der Tide Gauge Benchmark Monitoring Arbeitsgruppe des Internationalen GNSS Services, IGS, und koordiniert die Bereitstellung eines globalen geodätischen Referenzrahmens für Pegelsysteme. Zudem besteht in seiner GFZ-Arbeitsgruppe „Beobachtung von Naturgefahren mit geodätischen Verfahren“, umfangreiche Erfahrung durch den Aufbau von GNSS-gestützten (= gestützt durch ein globales Satellitennavigationssystem) Pegelsystemen durch die Beteiligung an der Einrichtung des GNSS-kontrollierten Tsunami-Frühwarnsystems für den Indischen Ozean, GITEWS. (ak)

PDF-Download:Manual on Sea-level Measurements and Interpretation, Volume V: Radar Gauges. Paris, Intergovernmental Oceanographic Commission of UNESCO. 104 pp. (IOC Manuals and Guides No.14, vol. V; JCOMM Technical Report No. 89)

Weitere Meldungen

zurück nach oben zum Hauptinhalt