Helmholtz-Zentrum Deutsches Geoforschungszentrum

Personalia | Neue Leitung für die Sektion Organische Geochemie

Zum ersten April hat Kai Mangelsdorf kommissarisch die Leitung der GFZ-Sektion Organische Geochemie übernommen. Er folgt damit auf Brian Horsfield, der die Sektionsleitung seit 2001 innehatte. Mit einem Fest-Kolloquium wurde Horsfield am vergangenen Freitag verabschiedet.

26.04.2017: Zum ersten April hat Kai Mangelsdorf kommissarisch die Leitung der GFZ-Sektion Organische Geochemie übernommen. Er folgt damit auf Brian Horsfield, der die Sektionsleitung seit 2001 innehatte. Mit einem Fest-Kolloquium wurde Horsfield am vergangenen Freitag verabschiedet.

Kai Mangelsdorf kam 2001 ans GFZ, um hier innerhalb der Sektion Organische Geochemie den Forschungsschwerpunkt der Biogeochemie aufzubauen. Seit 2006 leitet er das analytische Labor der Sektion. Der Schwerpunkt seiner Forschungsarbeit liegt in der Untersuchung mikrobiellen Lebens in der tiefen Biosphäre und anderen extremen Lebensräumen. Dabei interessiert ihn vor allem die Zusammensetzung, Funktionsweise und Verteilung der Mikroben und deren Interaktion mit ihren Umwelten. Seine Ergebnisse nutzt er auch, um Aussagen über vergangene Umwelt- und Klimaentwicklungen zu treffen. Kai Mangelsdorf studierte Chemie an der Universität Oldenburg und promovierte im Bereich der organischen Geochemie.

Brian Horsfield kam 2001 vom Forschungszentrum Jülich ans GFZ, um hier die Sektion Organische Geochemie aufzubauen. Er beschäftigte sich vor allem mit dem Ursprung und dem Schicksal von organischem Material in Sedimenten und hierbei insbesondere mit Kohlenwasserstoffsystemen. Ein weiterer Schwerpunkt lag auf der Interaktion des organischen Materials mit mikrobiellem Leben in der tiefen Biosphäre. (ak)

Weitere Meldungen

zurück nach oben zum Hauptinhalt