Helmholtz-Zentrum Deutsches Geoforschungszentrum

Personalia | Ernst Huenges und Thomas Reinsch auf dem „Innovation for Cool Earth Forum" in Japan

Ernst Huenges und Thomas Reinsch, GFZ Sektion Geothermische Energiesysteme, nahmen auf Einladung des japanischen „Ministry of Economy, Trade and Industry, METI“ am dritten "Innovation for Cool Earth Forum" in Tokyo, Japan teil - einem Treffen im Rahmen der G7 Working Groupfor International Joint Research and Development.

18.10.2016: Ernst Huenges und Thomas Reinsch, GFZ Sektion Geothermische Energiesysteme, nahmen auf Einladung des japanischen „Ministry of Economy, Trade and Industry, METI“ am dritten "Innovation for Cool Earth Forum" in Tokyo, Japan teil - einem Treffen im Rahmen der G7 Working Groupfor International Joint Research and Development.

Bereits im vergangenen Mai erörterten die G7 EnergieministerInnen Möglichkeiten der Vernetzung europäischer und internationaler Forschungsorganisationen und –programme auf dem Feld der clean energy Technologien. Ziel ist es, Forschungsvorhaben und Kooperationen zu fördern, die das Potenzial haben, zu einer Reduzierung des Treibhausgasausschusses beizutragen.

In Tokyo kamen nun ExpertInnen zu einem Diskussionsforum zusammen, um sich über die Technologiefelder „Einsatz von Wasserstoff als Energieträger“ und „Energieerzeugung aus geothermischen Hochenthalpielagerstätten“ auszutauschen. Zwanzig Teilnehmerinnen und Teilnehmer von internationalen Forschungseinrichtungen und Universitäten nahmen an dem Forum teil. Das GFZ ist in die Ausgestaltung des Bereichs Geothermie eingebunden. Schwerpunkte liegen hierbei unter anderem auf der Entwicklung von Materialien, die für den Einsatz unter Hochtemperaturbedingungen geeignet sind, sowie auf numerischen Simulationsverfahren für Enhanced Geothermal Systems. (ak)

Weitere Meldungen

zurück nach oben zum Hauptinhalt