Helmholtz-Zentrum Deutsches Geoforschungszentrum

Personalia | Bagnold-Medaille für Prof. Niels Hovius

Prof. Niels Hovius, Leiter der GFZ-Sektion Geomorphologie, erhält heute auf der Jahresversammlung der Europäischen Geowissenschaftlichen Vereinigung EGU die Ralph Alger Bagnold-Medaille. Die Ehrung würdigt seine herausragenden Leistungen im Feld der Geomorphologie.

20.04.2016: Prof. Niels Hovius, Leiter der GFZ-Sektion Geomorphologie, erhält heute auf der Jahresversammlung der Europäischen Geowissenschaftlichen Vereinigung EGU die Ralph Alger Bagnold-Medaille. Die Ehrung würdigt seine herausragenden Leistungen im Feld der Geomorphologie.

Niels Hovius gilt als einer der weltweit führenden „Earth Surface Scientists“. Mit der Medaille sollen neben seiner geowissenschaftlichen Arbeit auch seine besonderen Leistungen in den Bereichen Wissenschaftskommunikation und interdisziplinärer Austausch herausgestellt werden. Die EGU ehrt Hovius als eine „Schlüsselfigur der europäischen Geomorphologie“.

Nach einem Studium der Physischen Geographie und Geowissenschaften in Utrecht, Niederlande, promovierte er in Oxford, GB. Bevor er 2012 ans GFZ kam, lehrte er 13 Jahre an der University of Cambridge.  Hovius ist Gründungsherausgeber der open access Fachzeitschrift Earth Surface Dynamics und war Vorsitzender im Outreach Committee der EGU. (ak)

>> Mehr Informationen

Weitere Meldungen

zurück nach oben zum Hauptinhalt