Helmholtz-Zentrum Deutsches Geoforschungszentrum

Kooperation mit dem ZAIAG geht ins zehnte Jahr

GFZ Gastgeber für die Aufsichtsgremien

GFZ Gastgeber für die Aufsichtsgremien

16.09.2013|Potsdam:  Die Gremiensitzungen des Zentralasiatischen Institut für Angewandte Geowissenschaften (ZAIAG) finden in diesem Jahr am Deutschen GeoForschungsZentrum GFZ statt. Die Mitglieder von Aufsichtsrat und Gründerversammlung, darunter die kirgisische Finanzministerin Olga Lavrova und der Minister für Katastrophenschutz, Kubatbek Boronov, hoben die positive Entwicklung des Instituts und die gemeinsamen Forschungsergebnisse des letzten Jahres hervor.
Bereits vor zwei Wochen hatte die Wissenschaftliche Beratungskommission ein positives Votum abgegeben. Die beiden Ko-Direktoren Dr. Jörn Lauterjung (GFZ) und Dr. Bolot Moldobekov (ZAIAG) wurden erneut in ihren Ämtern bestätigt.
Das ZAIAG ist eine Gründung des GFZ und seit nunmehr einer Dekade der zentrale Partner für Forschungsvorhaben deutscher Wissenschaftler in Zentralasien. Die in den letzten Jahren aufgebauten Infrastrukturen liefern Daten zur Erforschung von Wasserkreislauf, Geodynamik, Klima und Ressourcenmanagement, wie auch zu Georisiken und deren Einfluss auf die Gesellschaft. Die Ergebnisse komplexer Multirisikoanalysen finden Berücksichtigung bei der nachhaltigen Entwicklung der gesamten Region.

Weitere Meldungen

zurück nach oben zum Hauptinhalt