Section 1.3: Earth System Modelling

Vertical and horizontal deformations of the crust imposed by surface loading of geophysical fluids in atmosphere, oceans and the continental hydrosphere are provided with a spatial resolution of 0.5° and a temporal sampling of down to 3 hours. The elastic deformations are calculated via Green's Functions in two different reference frames (i.e., Center-of-Figure and Center-of-Mass).

The Atmosphere and Ocean De-Aliasing Level 1B (AOD1B) Product for the satellite mission GRACE is based on operational analyses from the European Centre for Medium-Range Weather Forecasts (ECMWF) and corresponding simulations with a global general ocean circulation model that is consistently forced with atmospheric data from ECMWF.

Matter and motion terms of effective angular momentum functions due to mass transport processes in atmosphere, oceans, and the continental hydrosphere are provided with a temporal resolution of down to 3 hours. Additionally, short-term forecasts of geophysically induced Earth rotation excitations are calculated for up to 6 days into the future.

The updated Earth System Model of the European Space Agency (ESA ESM) represents a modell-based time-variable gravity field given in 6-hourly sets of spherical harmonics up to degree and order 180 for the years 1995 to 2006. The ESA ESM is designed for the assessment of interdisciplinary research questions in a synthetic simulation environment that typically emerge during the specification phase of future satellite missions.

Datenprodukte

1. Atmosphärische und hydrosphärische Auflastdeformationen

Vertikale und horizontale Krustendeformationen aufgrund von atmosphärischen, ozeanischen und kontinentalhydrologischen Auflasten werden in einer räumlichen Auflösung von 0.5° und einem zeitlichen Sampling von bis zu drei Stunden bereitgestellt. Die elastischen Krustendeformationen werden mittels Green'scher Funktionen in zwei verschiedenen Referenzrahmen (Center-of-Figure und Center-of-Mass) berechnet.

2. GRACE Atmosphäre und Ozean De-Aliasing Level-1B Produkt

Das Atmosphäre und Ozean De-Aliasing (AOD1B) Produkt für die Satellitenmission GRACE basiert auf den operationellen Analysedaten des Europäischen Zentrums für Mittelfristige Wettervorhersage (EZMW) und einer Simulation mit einem globalen Ozeanzirkulationsmodell unter entsprechenden atmosphärischen Antrieben des EZMW. 

3. Atmosphärische und hydrosphärische Erdrotationsanregungen

Massen- und Bewegungsterme der effektiven Anregung der Erdrotation aufgrund von Massentransportprozessen in Atmosphäre, Ozean und der kontinentalen Hydrosphäre werden mit einer zeitlichen Auflösung von bis zu drei Stunden bereitgestellt. Zusätzlich werden routinemäßig Vorhersagen dieser geophysikalisch induzierten Erdroationsanregungen für bis zu sechs Tage in die Zukunft berechnet.

4. ESA Erdsystem-Modell für Simulationen zukünftiger Schwerefeld-Satellitenmissionen

Das aktualisierte Erdsystem-Modell der Europäischen Raumfahrtagentur (ESA ESM) ist ein modellbasiertes zeitvariables Schwerefeld in Form 6-stündlicher sphärisch-harmonischer Stokes-Koeffizienten bis Grad und Ordnung 180 für die Jahre 1995 bis 2006. Das ESA ESM ist konzipiert für die Bearbeitung interdisziplinärer Forschungsfragen in einer synthetischen Simulationsumgebung, wie sie beispielsweise im Rahmen der Spezifikation von zukünftigen Satellitenmissionen beantwortet werden müssen.

Kontakt

Profilfoto von  Dr. Henryk Dobslaw

Dr. Henryk Dobslaw
Erdsystem-Modellierung

Telegrafenberg
Haus A 20, Raum 316
14473 Potsdam
Tel. +49 331 288-1974